Teaser Erfolgreiche Veranstaltung - Extremsituation Unternehmens-nachfolge

Veranstaltungsreihe Extremsituation Unternehmensnachfolge

Nürnberg, den 20.09.2018. Gestern fand die letzte von vier Veranstaltungen - Extremsituation Unternehmensnachfolge in Nürnberg statt. Insgesamt durften wir in diesem Jahr mehr als 200 interessierte Übergeber und potentielle Nachfolger in vier verschiedenen Städten (Nürnberg, München, Frankfurt und Berlin) begrüßen. Damit resümiert Christian Neusser, Inhaber der Phalanx GmbH und Doktorand an der University of Reading zum Thema Unternehmensnachfolge (München-London), dass „die Veranstaltungen einen Nerv getroffen haben. Der Austausch zwischen Übergebern und potentiellen Nachfolgern stand dabei im Vordergrund und wurde bis in die Nacht genutzt.“  Weiter ist die richtige Vorbereitung und Kommunikation im Nachfolgeprozess entscheidend. Darüber waren sich die Teilnehmer/innen beim gestrigen Treffen einig. Die Teilnehmer/innen erfuhren, worauf sie bei der Vorbereitung im Nachfolgeprozess achten sollten und wie sie ein Unternehmen oder einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin finden. Große Verwunderung löste dabei der an mehreren aktuellen Praxisbeispielen beleuchtete Übergabezeitraum der Nachfolge bei allen Teilnehmern aus, der von Christian Neusser mit 5-10 Jahren taxiert wird.

Um die Bedeutung einer guten Vorbereitung für eine erfolgreiche Unternehmensübernahme ging es bei der Veranstaltung am vergangenen Mittwoch. Christian Neusser erklärte, auf was es beim Kauf und Verkauf eines Unternehmens ankommt. Weiter beleuchtete er die Bedeutung der Nachfolge für das weitere Wachstum und ging auf die Aspekte der Übernahme in Familienunternehmen, speziell außerhalb der Familie ein. Dabei stelle er die verschiedenen Varianten bis hin zum Unternehmensverkauf mit aktuellen Beispielen dar.

Ziel der Veranstaltung war es neben eines fachlichen Überblickes an Hand aktueller Beispiele auch das Netzwerken zwischen Unternehmensübergebern und potentiellen Nachfolgern zu fördern Weiterhin standen mehrere institutionelle Investoren, die eine solche Unternehmensübergabe finanziell und fachlich begleiten können, als Ansprechpartner zur Verfügung. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer im abschließenden Feedback einig: Auch im nächsten Jahr sollte eine solche Plattform für die Unternehmensnachfolge fest im Terminkalender verankert werden. Daher werden wir auch im nächsten Jahr wieder eine solche Reihe auflegen, so Christian Neusser.

Weitere Auskünfte sowie Interesse an der Teilnahme für zukünftige Veranstaltungen, gerne direkt bei uns.

Blog Blog

Wussten sie schon, ...

... dass viele mittelständischen Unternehmen, ohne fachmännische Beratung zu Finanzierungsfragen, in die Insolvenz gehen mussten?

Folgen Sie unserem Blog

Newsletter Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Die Märkte befinden sich in stetigem Wandel. Darüber möchten wir Sie gerne informieren und Ihnen individuelle Möglichkeiten für Ihre ganz persönliche Unternehmensentwicklung aufzeigen.

Phalanx-Newsletter abonnieren!

Erfahrungen & Bewertungen zu Phalanx GmbH