Teaser 2018 - Facetten- und Lehrreich!

Ein facetten- und lehrreiches Jahr 2018 geht zu Ende

Wir durften in 2018 insgesamt 49 Projekte mit unseren Kunden erfolgreich umsetzen - Unser Beratungs- und Beteiligungsportfolio ist auf über 70 Unternehmen angewachsen - In 2019 werden wir wieder mit eigenen Repräsentanzen in Nürnberg und Erfurt vertreten sein

Wir blicken auf ein spannendes Jahr 2018 zurück.

Danke für das in uns gesetzte Vertrauen und danke für die tollen Bewertungen unserer geleisteten Arbeit. Dreimal in Folge dürfen wir uns über die Schulnote 1 freuen. Mit 49 abgeschlossenen Projekten sind wir stolz auf das geleistete und möchten Ihnen und unserem Team für die tolle Arbeit danken. Wir sind hochmotiviert auch in 2019 noch besser zu werden. 

Dank Ihrer Hilfe konnten wir uns in den letzten Jahren zum Dienstleister für Unternehmen rund um das Thema Veränderung entwicklen. Dabei kommt die Kombination aus Unternehmensberatung, Coaching, Training und Management auf Zeit, bei Ihnen gut an. In unseren Leistungsbereichen Digitalisierung, Unternehmensnachfolge, Finanzierung, Unternehmenssteuerung, Sanierung und Wachstum, bieten wir Ihnen einen Mix aus wissenschaftlich fundierter Unternehmensberatung, garniert mit vielen Jahren praktischer Erfahrung und einem Schuss Pragmatismus.

Beratung, Coaching und Training komplementiere unser Angebot

Im Jahr 2017 wurde immer wieder der Wunsch nach einer Erweiterung unserer Finanzierungsdienstleistung laut. Bereits seit vielen Jahren bieten wir neben der Beratung rund um das Thema Finanizerung, Kapitalakquise und Strukturierung von Unternehmen auch Unternehmensberatung im Spannungsfeld Veränderung an. In diesem Jahr haben wir viel Zeit investiert, um für Sie ein neues Dienstleistungspaket zu schnüren. Wir haben 2018 viel getestet. So ist aus dem Beratungsansatz, ein ergänzter Schulungsansatz geworden. In 2019 werden wir nach und nach Schulungen, Veranstaltungen und Workshops zu unseren Leistungsbereichen an den Start bringen. Erster Testballon war in diesem Jahr die Unternehmensnachfolge. Die Schulungs- und Veranstaltungsreihe mit insgesamt sechs Workshops und mehr als 200 Teilnehmern, war ein voller Erfolg. Und wird in 2019 weiter ausgebaut. Auch gehen wir weg vom klassichen Beratungsansatz und unterstützen Unternehmen immer mehr mit Sparring und Coaching. Hier haben sich neben dem klassischen Face-to-Face Coaching auch das Telefon- und Videocoaching etabliert. Mit insgesamt 49 abgeschlossenen Projekten, 7 Veranstaltungen und 13 Trainings in den Bereichen Projekt-, Prozess-, Führungskompetenz und Lean-Mangement blicken wir auf ein facetten- und lehrreiches Jahr für unsere Kunden und auch uns zurück. 

Finanzierung ist auch weiterhin ein Standbein 

In diesem Jahr konnten wir 21 Unternehmen erfolgreich am Markt durch Eigen- und Fremkapital finanzieren. Unsere Kunden haben dabei sowohl stille Beteiligungen, wie auch Mehr- und Minderheitsbeteiligungen abschließen können. Auch durften wir bei mehreren Nachfolgeregelungen, die Transaktion an externes Management oder den Generationenwechsel begleiten. Insgesamt konnten wir in diesem Jahr dabei ein Finanzierungsvolumen von mehr als 100 Mio. € begleiten. Weiter durften wir insgesamt an 5 Verkäufen bzw. Käufen von Unternehmen mitwirken. So waren neben der klassichen Vorbereitung einer Transaktion, die Investoren- und Finanzierungskommunikation sowie die Durchführung der Bewertung in Form von Due Diligences Punkte, wo wir unterstützen durfen.

Einige Highlights aus 2018

Wir haben neben vielen Projekten auch einige Meilensteine intern erreicht. So dürfen wir seit August 2018 uns autorisiertes Beratungsunternehmen bei go-digital nennen. Fördermittel nehmen in der Beratung eine immer wichtigere Rolle ein. So ist es uns wichtig, einen guten Marktüberblick zu haben und für unsere Kunden auch Zugriff auf alle möglichst alle Programme zu haben. 

Weiter haben wir in 2018 gleich mehrere Bücher veröffentlicht. Christian Neusser, begann das Jahr mit einem Buchbeitrag zum Thema Finanzierung in Familienunternehmen durch "Business Angel in der Publikation Angel Investments at its best". Weiter veröffentlichte er seine Buch "Critical success factors in the transition of German family-owned manufacturing SME companies to external management" in Englisch. Seit einigen Tagen ist das Buch nun auch auf Deutsch erhältlich. Das Buch "Kritische Erfolgsfaktoren in der Nachfolge deutscher familiengeführter sowie produzierender KMU an ein externes Management" ist direkt bestellbar.

Zusätzlich durften wir bei zahlreichen Printmedien als Experte auftreten sowie im Dezember diesen Jahres war Christian Neusser zu Gast bei der Talkshow "Erfolge bevorzugt" und berichtete zum Thema Unternehmensnachfolge. Dabei stellte er dar, dass in den nächsten 10 Jahren mehr als 1 Mio. Unternehmen einen Nachfolger suchen werden und die damit verbundenen ökonomischen Folgen nicht absehbar sind. Er gab aber auch Tipps, wie Übergeber loslassen können und Nachfolger gut ins Unternehmer leben starten können. Wichtig war ihm, dass der Prozess der Unternehmensnachfolge zwischen 3-10 Jahren dauern kann und jeder Unternehmer mit der Nachfolge die Königsdisziplin eines jeden Unternehmerlebens beschreitet.

Zu guter letzt war unsere Seminar- und Workshopreihe Unternehmensnachfolge in vier Standorten und mit mehr als 200 Teilnehmern ein riesiger Erfolg. 

Ab 2019 erweitern wir unsere Leistung für Sie

2019 werden wir unsere Leistungen weiter ausbauen. Dazu haben wir in diesem Jahr das Team weiter verstärkt und wollen auch in 2019 wachsen. Um unsere Kunden besser vor Ort zu bedienen werden wir ab 2019 mit Standorten in Nürnberg und Erfurt präsent sein. Weiter sind wir derzeitig dabei unseren Internetauftritt zu überarbeiten und für unsere Kunden einen Mehrwert mit Webinaren, weiteren Büchern und einer Erweiterung unseres Seminarangebots aufzubauen. Auch trennen wir in 2019 die Finanzierung von Unternehmen aus Phalanx heraus und geben diese an unseren digitalen Ableger Capitalmatch. Die Testphase für den neuen Finanzierungsmarktplatz ist dabei in vollem Gange. Zu guter letzt bauen wir unsere Kooperation mit Interlab aus und werden unter der Marke Teambuilding der Zukunft, Team- und Führungskräfte-Trainings mit einem computerbasierten Gamefication-Ansatz anbieten. 

Blog Blog

Wussten sie schon, ...

... dass viele mittelständischen Unternehmen, ohne fachmännische Beratung zu Finanzierungsfragen, in die Insolvenz gehen mussten?

Folgen Sie unserem Blog

Newsletter Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Die Märkte befinden sich in stetigem Wandel. Darüber möchten wir Sie gerne informieren und Ihnen individuelle Möglichkeiten für Ihre ganz persönliche Unternehmensentwicklung aufzeigen.

Phalanx-Newsletter abonnieren!

Erfahrungen & Bewertungen zu Phalanx GmbH